孤独のなかで見ること-リルケの『マルテの手記』 : 第三章美的に、そして生き方においてもポジティブな手記 Das Sehen in der Einsamkeit in Rilkes "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" : Drittes Kapitel: Die existentiell und asthetisch positiven Aufzeichnungen

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抄録

今回の紀要では、ドイツの詩人、R.M.リルケ(1875-1926)の代表的散文作品『マルテの手記』のなかの、「美的、そして生き方においてもポジティブ」(existentiell und asthetish positiv)な形象を描いた手記について扱う。具体的には、ここではその例として、「ブラーエ伯が語るサン-ジェルマン」、「ベッティーナ」「ベートーヴェンを思い起こさせる、ある作曲家」についての手記を例にして、孤独と見ることの関係が考察される。美的、そして生き方においてもポジティブな手記は、同じ孤独者の視点に立ちながら、しかしネガティブな手記が抱えていた問題、すなわち自身および周囲との齟齬、そしてそれに由来するグロテスク、ないし無定形な形象の登場といった問題を解決している。すわわち、ここでは、分裂の代わりに融合が、無定形の代わりに調和が登場する。しかしそのさい、これらの融合、調和の形象は、その舞台を神話化(=非現実化)することによって獲得されたことに留意しなければならない。

In diesem Kapitel werden die drei Aufzeichnungen als Beispiele der existentiell und asthetisch positiven Aufzeichnungen behandelt. Das heisst, die Aufzeichnungen von Brahes Erzahlung des Saint-Germain, die Aufzeichnung von Bettine und die Aufzeichnung von einem an Beethoven erinnernden Komponisten. In den existentiell und asthetisch positiven Aufzeichnungen sind die existentiellen Problemen und damit die daraus stammenden asthetischen Problemen, die die existentiell und asthetisch negativen Aufzeichnungen darstellten,gelost. Das heisst, hier stellt sich statt des Spaltes die Versohung (mit sich und dem Umwelt), statt Amophie Harmonie dar, und zwar unter derselben Bedingung (wie dort in den negativen Aufzeichnungen), namlich der grundlichen Einsamkeit. Aber man darf dabei nicht ubersehen, dass diese existentiell und asthetishen Losungen durch die Mythisierung der Figuren, m.a.W. durch deren Entfernung von der Wirklichkeit herbeigefuhrt wurden.

収録刊行物

  • 富山県立大学紀要

    富山県立大学紀要 18, 21-32, 2008-03

    富山県立大学

各種コード

  • NII論文ID(NAID)
    110007014559
  • NII書誌ID(NCID)
    AN10358595
  • 本文言語コード
    GER
  • 雑誌種別
    大学紀要
  • ISSN
    09167633
  • NDL 記事登録ID
    9499423
  • NDL 雑誌分類
    ZV1(一般学術誌--一般学術誌・大学紀要)
  • NDL 請求記号
    Z22-1659
  • データ提供元
    NDL  NII-ELS 
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