貧血ニ因ル聽覺障礙ニ關スル實驗的研究 : 附.骨性迷路病變ニ就テ

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  • Experimentelle Studien uber die Gehorstorungen bei der allgemeinen Anamie

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抄録

Auf Grund klinischer und pathologisch-anatomischer Befunde am Menschen sind bereits mehrere Autoren zu dem Schlusse gekommen, dass es sich bei dem von chronischen Ernahrungsstorungen herruhrenden Erkrankungen, besonders bei Alters-schwerhorigkeit und anderen labyrintharen Schwerhorigkeiten, um durch Arteriosklerose des inneren Ohres verursachte Zirkulationsstorungen handelt. Neuerdings hat Dr. Sonoda zwecks Erzeugung chronischer Labyrinthanamie am Kaninchen die beiden Artt. vertebrales vollstandig unterbunden und gleichzeitig die beiden Artt. carotis commun. unvollstandig umschnurt und so die von rein ortlichem Blutmangel herruhrenden pathologischen Veranderungen des inneren Ohres klar gelegt. Der Verfasser vermutet jedoch, dass verschiedene Gehorstoerungen, besonders Schwerhorigkeit und Ohrengerausche, die bei chronischer allgemeiner Anaemie vorkommen koennen, den bei chronischer allgemeiner lokaler Anaemie auftretenden zwar aehneln, es aber bei der ersteren Anaemie ausserdem noch zu anderen pathologischen Veranderungen kommt, die nicht nur von den durch Blutmangel verursachten Ernahrungsstorungen herruehren, sondern auch von den Stoffwechselstorungen in den verschiedenen wichtigen Organen und den qualitativen Veranderungen der Blutbeschaffenheit. Verfasser fuhrte daher folgenden Versuch aus, um festzustellen, ob seine Vermutung richtig sei. Der Verfasser entnahm der Ohrvene eines Kaninchens alle 4-5 Tage 20ccm Blut und war dabei bemuht, die Tiere moglichst lange am Leben zu erbalten. Darauf fuhrte er die Vitalfixation aus und untersuchte danach genau histopathologisch die Schlafenbeine, wobei er folgenden Resultate kam: 1) An den Schallempfindungsapparaten fanden sich degenerative Atrophie oder partielles Verschwinden der Spiralganglienzellen und regressive Veranderungen der Cochlearnervenfasern, der Sinneszellen des Cortischen Organs und der Macula resp. Crista. 2) Obgleich am Cortischen Organ deutliche hydropische und leichte degenerativ-atrophische Veranderungen der Haarzellen nachweisbar waren, fand sich Stutzvorrichtung nur wenig verandert. 3) Die Spiralganglienzellen zeigten die starkeste Veranderung, und gleichzeitig war das Cortische Organ leicht affiziert, wahrend die Affektionen der Cochlearnervenfasern im allgemeinen nur leichtgradig waren und sehr spat auftraten. 4) Die oben beschriebenen Veranderungen der peripheren Cochlearnervenelemente waren stets etwas starker und viel haufiger als die der Vestibularnervenfasern und des Sinnesepithels. Das Ganglion Scarpae blieb jedoch vollig intakt. 5) Verfasser stellte an den Schalleitungsapparaten mehrere deutliche Veranderungen fest, namentlich nach der degenerativen Atrophie entstehende Verkalkung des Stratum proprium membranae basilaris, hochgradige Atrophie und Auflockerung des Lig. spirale, degenerative Atrophie oder leichte Kalkablagerung am Lig. annulare, Verkalkung der Sehne der kleinen Mittelohrmuskeln (M. tensor tympani, M. stapedius). 6) Die verschiedenen Veranderungen des Cochlearlabyrinths waren vor allem an der Basalschneckenwindung deutlich, an der Oberwindung dagegen sehr selten. 7) Die degenerativen atrophischen Veranderungen waren am Lig. annulare des Hintergelenks zahlreich und auffallig. 8) Ferner fanden sich deutliche Halisterese und durch Haematoxylin stark intensiv gefarbtes kompaktes Knochengewebe in der enchondralen und periostalen Schicht der Schnecke und des Bogenkapselknochens sowie der Knochenwand der Panke miteinander gemischt vor. Nur selten war Osteoporose in der Nahe des Bogengangskapselkuochen zu konstatieren. Samtliche Lumen waren meistens mit deutlich erweiterten Venen vollig ausgefullt, und es fand sich mangelhafte Apposition des Bindegewebes in der Porosierung des Knochens. 9) An der Epiphyse des Femur und am Os occipitale waren die knorpelige Wucherungszone deutlich verdunnt, die Knorpelgrundsubstanzpfeiler verkurzt usw, Veranderungen, die mit den acidotischen Knochenveranderungen ubereinstimmen. 10) Am Knochenmark des Schlafenbeines waren Fettmarkmassen und an mehreren Stellen des Markgewebes flockiger granuliert- degenerativer Zerfall nachzuweisen. Derartige Befunde fanden sich sporadisch auch am Rohrenknochen. 11) Verfasser nimmt an, dass die obenbeschriebenen Veranderungen des Schlafenbeines, die ganz den senilen Knochenveranderungen entsprechen, teils_ durch Blutacidosis, teils durch die chronische mangelhafte Blutversorgung und die Ernahrungsstorungen in den verschiedener Organen zustande kommen. 12) Auf Grund seiner Resultate glaubt der Verfasser, dass die chronische allgemeine Anamie das atiologische Moment der Gehorstorung, besonders der Schwerhorigkeit und des Ohrengerausches, darstellt und weiter auch das der senilen Schwerhorigkeit.

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詳細情報 詳細情報について

  • CRID
    1571698602498562432
  • NII論文ID
    110007118828
  • NII書誌ID
    AN00061975
  • ISSN
    00236012
  • 本文言語コード
    ja
  • データソース種別
    • CiNii Articles

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