副咽頭膿瘍ニ併發セル化膿性腦膜炎剖檢例ニ就テ

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  • Über Sektionsfall von Meningitis purulenta begleitet von Parapharyngealabscess
  • Über Sektionsfall von Meningitis purulenta begleitet von Parapharyngealabscess

抄録

Pat, ein 45 jähriger Mann. H.K.: Kieferklemme, brettharte Anschwellung an d. r. Parotisgegend, mit hohem Fieber nach Extraktion des Weisheitszahns der rechten oberen Reihe.<br>Nach der Zahnextraktion traten Anschwellung des gleichseitigen Weichergaumens ohne Begleitung von Peritonsillarabscess auf.<br>Die Eiterprocesse entwickelten sich zu einem Abscess im Spatium Parapharyngeum.<br>Trotzdem profuser kaffeesatzähnlicher stinkender Eiter bei dreimaliger intrapharyngealer Operation abfloss, wurden alle Symptonen nicht gebessert, sogar plötzlich eitrige Meningitis hervorgerufen. (Erreger: Pneumoko_??_ken). Trotz sofortiger Laminektomie und sonstigen antimeningitischen Massnahmen Exitus letalis.<br>Obduktionsbefund:<br>Nach Eröffnung des Schädelknochens sieht man im allgemeinen die Gehirnoberfläche hyperämisch und r. Hemisphäre mit fibrösem, dickem Eiter bedeckt: besonders Temporalgegend ist dick mit stinkendem Eiter überzogen.<br>Hirnbasisgegend ist ebenso mit Eiter bedeckt. An der r. Temporalgegend, sind die Nervenscheide des III. Astes d. Trigeminus durch Foramen ovale und die Lateralgegend des Ggl. semilunare an der Stelle des Foramen lacerum affiziert und mit dickem Eiter bedeckt.<br>Durch Incision der Wangenphlegmone, wurde eine Kommunikation dieser mit der Pharyngealwunde durch Spatium Parapharyngeum nachgewiesen.

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