ブゾーニによるバッハのオルガン作品のピアノ編曲に関する考察 演奏家の視点から Überlegungen zu Ferruccio Busonis Bearbeitung von Bachs Orgelmusik für Klavier – Aus der Sicht des Klavierspielers –

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抄録

フェルッチョ・ブゾーニ(Ferruccio Busoni, 1866-1924)は、イタリア、エンポリ出身の作曲家・ピアニスト・指揮者・音楽学者である。ピアニストとして幅広く演奏活動を行っただけでなく、作曲家として、オペラをはじめ、幅広いジャンルの作品を残している。また、バッハの作品を校訂し、オルガン作品を編曲したことでも知られている。音楽学者としての著作も残している。ヨハン・ゼバスティアン・バッハは、オルガンのためのコラールに基づかないフーガを含む作品を数多く残している。ブゾーニはこのうち5 曲をピアノに編曲した。このほかにもブゾーニは、バッハのオルガンのためのコラール前奏曲の編曲、自由な改作などを残している。今回は、バッハのオルガンのためのコラールに基づかないフーガを含む作品のピアノ編曲について、演奏者の視点から、特にピアノ編曲によってもたらされた演奏時における身体感覚の違いについて考察していきたい。

Ferruccio Busoni (1866-1924) ist ein italienischer Klavierspieler, Komponist, Dirigentund Musikwissenschaftler aus Empoli in Italien. Er hat nicht nur als KlavierspielerKonzerte gegeben, sondern auch als Komponist viele Werke in verschiedenen Genres,darunter auch Opern, kreiert. Er ist auch für die Revidierung der Bach-Werke sowiefür die Bearbeitung seiner Orgelwerke bekannt. Als Musikwissenschaftler hat Busonieinige Schriften hinterlassen.Johann Sebastian Bach hat viele Orgelwerke komponiert, die nicht auf einem Choralbasieren. Fünf von diesen Werken hat Busoni fürs Klavier bearbeitet. Daneben hat erauch Bachs Choralvorspiele für die Orgel als Klavierwerk bearbeitet bzw., nach Busoni,frei nachgedichtet.In diesem Aufsatz werden die o.g. nicht choralgebundenen Orgelwerke Busonisbehandelt. Dabei sollen besonders vom Standpunkt eines Klavierspielers ausBetrachtungen darüber angestellt werden, wie sich die körperliche Wahr-nehmung desSpielenden durch die Bearbeitung der Orgelwerke fürs Klavier verändert.

収録刊行物

  • 大阪音楽大学研究紀要

    大阪音楽大学研究紀要 (51), 53-70, 2013-03-01

    大阪音楽大学

各種コード

  • NII論文ID(NAID)
    110009552171
  • NII書誌ID(NCID)
    AN00027751
  • 本文言語コード
    JPN
  • ISSN
    02862670
  • データ提供元
    NII-ELS 
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