ハイデガーの神とギリシャ人の神

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  • ハイデガー ノ カミ ト ギリシャジン ノ カミ
  • ハイデカー ノ カミ ト ギリシャジン ノ カミ
  • Die Gotter bei Heidegger und bei Homer

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Abstract

後期のハイデガーは、神々について雄弁に語りながら、神々ということでそもそもいかなる事象を理解しているのかを決して明瞭に説明しない。そこで本論文では、神々に関する彼の発言を理解する手がかりとして、ハイデガーの神々とホメロスの神々との「同型性」を立証する。この同型性は以下の3点において確認される。1. 人間に起こる突然の重大な心理的変化が、神々の介入によって引き起こされたものとして理解されていること。2. この心理的変化が神々の介入と見なされるのは、(ホメロスの場合は自民族の、ハイデガーの場合は存在者全体の)存在の運命を決定づけるような場合に限られていること。3. この心理的変化は、(詩人の、あるいは哲学者の)解釈によって初めて、存在の運命を左右する神々の介入という意味を獲得していること。以上の同型性にもとづいて理解すれば、ハイデガーは常人には理解不可能な神秘的実体を哲学に導入しているのでは決してなく、存在が個人の左右しうる範囲を超えた実在性と必然性とをもっという洞察を、神々の与えた運命という解釈によって確立しようとしていたのだ、という理解が成立しうることになる。

In der späteren Periode seines Denkens spricht Heidegger beredsam über Götter. Er erklärt doch nirgends deutlich genug, was er unter Götter überhaupt versteht. Dieser Aufsatz versucht aufzuzeigen, als Anhaltspunkt des Verständnisses heideggerschen Gottesbegriffs, die "Gleichtypigkeit" des heideggerschen und homerischen Gottesbegriffs. Sie liegt in folgenden drei Punkten: 1. dass sowohl Homer als auch Heidegger plötzliche psychologische Umschwunge, die sich in den menschlichen Seelen ereignen, als Interventionen der Götter versteht; 2. dass solche Umschwunge nur dann als göttliche Interventionen interpretiert werden, wenn sie das Geschick des Seins (vom eigenen Volk oder vom Seienden im Ganzen) entscheiden; 3. dass solche Umschwunge erst durch Akte der Interpretationen (des Dichters oder des Denkers) den Sinn als göttliche Geschicke gewinnen. Aufgrund dieser Gleichtypigkeit gedacht, können wir Heideggers Götter, nicht etwa als von Durchschnittsmenschen-unerreichbare mystische Substanzen, sondern als Ausdrücke der Einsicht verstehen, dass das Geschick des Seins die überpersönliche Realität und Notwendigkeit für die europäische Geschichte hat.

Journal

  • 人文研究

    人文研究 65 5-24, 2014-03

    大阪市立大学大学院文学研究科

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