Röntgendiagnostik des Zentralnervensystems Roentgen diagnosis of the central nervous system

Author(s)

    • Betz, E.
    • Diethelm, Lothar
    • Wende, S.

Bibliographic Information

Röntgendiagnostik des Zentralnervensystems = Roentgen diagnosis of the central nervous system

von E. Betz ... [et al.] ; redigiert von L. Diethelm, S. Wende = by E. Betz ... [et al.] ; edited by L. Diethelm, S. Wende

(Handbuch der medizinischen Radiologie / herausgegeben von L. Diethelm ... [et al.] = Encyclopedia of medical radiology / edited by L. Diethelm ... [et al.], Bd. 14)

Springer, 1977-1981

  • Teil 1A (Berlin)
  • Teil 1A (New York)
  • Teil 1B (Berlin)
  • Teil 1B (New York)
  • Teil 2 (Berlin)
  • Teil 2 (New York)

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Pt. 1B by J. Ambrose ... [et al.]

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Description and Table of Contents

Volume

Teil 2 (Berlin) ISBN 9783540081876

Table of Contents

- Contents.- Physiologie und Pathophysiologie der Liquorzirkulation.- A. Zur Anatomie und Physiologie der Liquorraume.- I. Zur Entwicklung des Ventrikelsystems und des Subarachnoidalraums.- II. Morphologische und funktionelle Beziehungen.- 1. Das Ependym.- 2. Der Plexus chorioideus.- 3. Der Subarachnoidalraum.- 4. Pia-Arachnoidea und Hirnoberflache.- 5. Subkommissuralorgan und Reissnerscher Faden.- B. Der Liquor cerebrospinalis.- I. Eigenschaften und Bestandteile mit klinischen Beziehungen.- 1. Physikalische Eigenschaften.- 2. Eigenschaften des Liquors im Ultraviolett- und Infrarotspektrogramm.- 3. Elektrische Potentiale der Zerebrospinalflussigkeit.- 4. Diffusion einer Liquor/Farbstoff-Mischung.- II. Organische Bestandteile.- III. Anorganische Bestandteile.- IV. Die Liquorproduktion.- V. Der Liquordruck.- 1. Liquordruck bei Narkose und unter Einwirkung von Medikamenten.- 2. Liquordruck bei zerebraler Angiographie und Pneumenzephalographie.- 3. Liquordruck unter verschiedenen Bedingungen.- VI. Die Liquorresorption.- VII. Liquordruckkrisen.- VIII. Pathophysiologie des Saure-Basen-Haushaltes der Zerebrospinalflussigkeit.- IX. Pathophysiologie der Liquorelektrolyte.- X. Die Blutliquorschranke und ihre funktionelle pathophysiologische Bedeutung.- XI. Physiologie und Pathophysiologie der Liquorproteine.- 1. Einleitende Bemerkungen, Methodisches, Liquor-Blutunterschiede.- 2. Normale Liquoreiweissverhaltnisse.- 3. Die Herkunft der Liquoreiweisskorper.- 4. Pathologische Liquoreiweissverhaltnisse.- 5. Eiweissgebundene Kohlenhydrate des Liquors.- 6. Eiweissgebundene Lipide.- XII. Die Lipoide der Zerebrospinalflussigkeit.- XIII. Immunbiologische Aktivitaten in der Zerebrospinalflussigkeit.- XIV. Enzymveranderungen in der Zerebrospinalflussigkeit.- XV. Eigenschaften der Zerebrospinalflussigkeit gegenuber kolloidalen Losungen.- XVI. Gerinnungsbeeinflussende Faktoren im Liquor cerebrospinalis.- XVII. Zytologie der Zerebrospinalflussigkeit.- 1. Einleitung, Methodisches.- 2. Zur Herkunft der Liquorzellen.- 3. Die Zellen der Zerebrospinalflussigkeit und ihre Funktionen.- a) Neutrophile Granulozyten: Normal 0%.- b) Eosinophile Granulozyten: Normal 0%.- c) Basophile (Mastzellen): Normal 0%.- d) Lymphozytare Zellen: Normal 66+- 10 rel.-%.- e) Lymphoidzellige Formen: Normal 0-2 rel.-%.- f) Plasmozytare Zellen: Normal 0%.- g) Monozytare Zellen: Normal 34+-10 rel.-%.- h) Retikulumzellige Formen: Normal 0-1%.- i) Makrophagen: Normal 0%.- j) Fibrozytare Zellen: Normal vereinzelt.- k) Ependymzellen, Plexuszellen: Normal 0-1 rel.-%.- l) Entartete Zellformen.- m) Riesenzellen.- n) Mitosen.- C. Liquordiagnostik-Liquorsyndrome.- I. Granulozytare (eitrige) Meningitissyndrome.- II. Tuberkulose Meningitissyndrome.- III. Hirnabszesssyndrome.- IV. Abakterielle Virusmeningitissyndrome.- V. Symptomatische Meningitissyndrome.- VI. Besonders geartete Meningitissyndrome.- 1. Retotheliale Riesenzellmeningitis.- 2. Meningeosen bei Leukosen und Lymphadenosen.- 3. Eosinophiles Meningitissyndrom.- VII. Enzephalitissyndrome.- 1. Akute.- 2. Subakute.- VIII. Hamorrhagische Liquorsyndrome.- 1. Traumatisch, aneurysmatisch.- 2. Entzundlich.- 3. Artefiziell.- IX. Tumorliquorsyndrome.- X. Froinsches Kompressionssyndrom.- XI. Polyneuritis-Polyneuropathiesyndrome.- XII. Enzephalomyelitis (Multiple Sklerose) Syndrome.- 1. Manifeste, immunaktive Form.- 2. Latente Form.- XIII. Syphilitische Liquorsyndrome (NONNE).- 1. Spezifische Meningitis.- 2. Lues cerebrospinalis und Tabes dorsalis.- XIV. Unspezifische Reizsyndrome.- XV. Degenerative Liquorsyndrome.- Literatur.- Die Pneumographie (Methodik, normale Anatomie, Komplikationen, Indikationen und Kontraindikationen).- A. Geschichtliches.- B. Methodik.- I. Methoden der Punktion und Insufflation.- 1. Ventrikulographie.- 2. Enzephalographie.- 3. Subdurale Pneumographie (Subdurographie).- II. Enzephalographischer Fullungsmechanismus.- III. Resorption insufflierter Luft.- IV. Fehlfullung.- V. Subduralfullung.- VI. Epidurale Luftfullung.- VII. Kontrastgase.- VIII. Rontgenuntersuchungsgerate.- IX. Schichtverfahren.- 1. Schichtgerate.- 2. Autotomographie.- X. Besondere aufnahmetechnische Verfahren.- C. Normale Anatomie.- I. Allgemeine Problematik.- 1. "Normales" Pneumogramm.- 2. Kinder-Pneumogramm.- 3. Grossenschwankungen der Liquorraume wahrend der Enzephalographie.- 4. Mikroventrikulie.- 5. 24-Stunden-Enzephalogramm.- 6. Wellenbildung.- II. Rontgen-Anatomie.- 1. Innere Liquorraume.- a) Seitenventrikel.- b) III. Ventrikel.- c) Aquadukt.- d) IV. Ventrikel.- 2. Aussere Liquorraume.- a) Cisterna magna cerebellomedullaris.- b) Cisterna medullaris.- c) Cisterna pontis.- d) Cisterna interpeduncularis.- e) Cisterna cruralis.- f) Cisterna ambiens.- g) Cisterna pontocerebellaris.- h) Cisterna quadrigeminalis.- i) Cisterna cerebelli superior.- j) Cisterna chiasmatis.- k) Cisterna laminae terminalis.- l) Cisterna corporis callosi.- m) Cisterna veli interponiti.- n) Fissuren und Furchen des Grosshirns.- III. Messverfahren.- 1. Allgemeines.- 2. Lineare Messwerte.- 3. Bezugslinien.- 4. Winkelmessungen.- 5. Indices und Quotienten.- D. Vorbereitung des Patienten.- E. Narkose.- I. Allgemeines.- II. Anasthetika.- 1. Barbiturate.- 2. Stickoxydul.- 3. Halothan, Penthrane und Ethrane.- 4. Neuroleptanalgesie.- 5. 4-Hydroxybutyrat sodicum.- 6. Ketamin (Ketanest, Ketalar, Ketaject, CI-581).- F. Nachbehandlung.- G. Folgeerscheinungen.- I. Liquorveranderungen.- 1. Liquorbestandteile.- a) Zellen.- b) Proteine.- c) Andere Liquorbestandteile.- 2. Liquordruck.- II. Blutveranderungen.- 1. Blutkorperchen.- 2. Blutzucker.- 3. Elektrolyte und andere organische Blutkomponenten.- III. Vegetative Veranderungen.- 1. Blutdruck und Pulsfrequenz.- 2. Korpertemperatur.- 3. Pathogenese.- IV. Veranderungen des Hirnstrombildes.- V. Veranderung des Elektrokardiogramms.- VI. Komplikationen.- 1. Kopfschmerzen.- 2. Ubelkeit, Erbrechen.- 3. Krampfanfalle.- 4. Psychische Veranderungen.- 5. Vaskulare Komplikationen.- 6. Epi- oder subdurale Blutungen.- 7. Gasembolie.- 8. Infektionen u.a..- 9. Hirnlasionen nach Ventrikelpunktion.- H. Mortalitat.- I. Strahlenbelastung.- J. Therapeutische Wirkungen.- K. Indikationen.- L. Kontraindikationen.- Literatur.- Pneumography in Supratentorial Space-Occupying Lesions.- A. Introduction.- B. General Principles.- I. Examination of the Material.- 1. Statistical Evaluation of the Results.- 2. Revision of the Cases.- II. Diagnostic Discussion.- III. Technique.- 1. Technique of Examination.- 2. Technique of Urea Injection.- 3. Late Radiographic Control.- 4. Subtraction.- IV. Analysis of the Literature.- C. Hemispheric Tumors.- I. Introduction.- II. Statistical Analysis of the Material.- 1. Diagnosis of Site.- 2. Diagnosis in Relation to the Brain and Type of Tumor.- III. Review of Cases.- IV. Discussion.- 1. Diagnosis of Site.- 2. Diagnosis of Type.- 3. Encephalography and Arteriography.- V. Iconography.- VI. Conclusion and Summary.- D. Temporal Tumors.- I. Introduction.- II. Statistical Analysis of the Material.- 1. Diagnostic Utility.- III. Revision of Cases.- IV. Discussion.- E. Suprasellar Tumors.- I. Introduction.- II. Statistical Analysis of the Material.- III. Review of Cases.- 1. Case Reports.- 2. Diagnosis of Location of the Lesion in Relation to the Brain.- 3. Diagnosis of Type.- IV. Discussion.- 1. Technique of Examination.- 2. Extension of the Tumor.- 3. Type of Tumor.- F. Median and Paramedian Expansive Processes.- I. Introduction.- II. Statistical Analysis of the Material.- 1. Diagnosis of Site.- 2. Diagnosis of Location in Relation to the Brain.- 3. Diagnosis of Type.- III. Revision of Cases.- 1. Case Reports.- 2. Results.- IV. Discussion.- 1. Tumors of the Corpus Callosum and Septum Pellucidum.- 2. Tumors of the Pineal Region.- 3. Thalamic Tumors.- 4. Colloid Cysts of the Third Ventricle.- G. Other Tumors.- I. Meningiomas of the Falx.- II. Tentorial Meningiomas.- III. Tumors of the Lateral Ventricles.- IV. Tumors of the Ganglion of Gasser.- References.- Pneumographie der Tumoren der hinteren Schadelgruppe.- A. Elementare Semiologie der raumfordernden Prozesse der hinteren Schadelgrube.- I. Pneumographische Veranderungen durch infratentorielle Drucksteigerung.- 1. Positive Diagnose.- a) Tonsilleneinklemmung.- b) Transtentorielle Hernie des Kleinhirns nach oben.- c) Einengung und Erweiterung der verschiedenen Zisternen.- 2. Differentialdiagnose.- a) Pneumographische Zeichen des Uberdruckes im infratentoriellen und im supratentoriellen Raum.- b) Unterscheidung der Tonsilleneinklemmung von einer Arnold-Chiari-Missbildung und von einem Tonsillentumor.- II. Direkte und indirekte pneumographische Zeichen eines raumfordernden Prozesses in der hinteren Schadelgrube.- 1. Indirekte pneumographische Veranderungen.- a) Das Foramen Magendie ist luftdurchlassig.- b) Das Foramen Magendie ist nicht luftdurchlassig.- 2. Direkte pneumographische Veranderungen.- B. Topographische Diagnostik.- I. Hirnstammtumoren.- 1. Intrazerebrale Prozesse.- a) Hirnschenkeltumoren.- b) Bruckentumoren.- c) Tumoren der Medulla oblongata.- 2. Prabulbare und prapontine Prozesse.- II. Kleinhirntumoren (Wurm und Hemisphare).- 1. Wurmtumoren.- 2. Tumoren der Hemispharen.- a) Tumoren der Kleinhirnhemispharen.- b) Extrazerebellare Prozesse der hinteren Schadelgrube.- III. Tentorielle Tumoren und Tumoren im Falx-Tentorium-Bereich.- 1. Tentorielle Prozesse.- 2. Tumoren im Falx-Tentorium-Bereich.- IV. Kleinhirnbruckenwinkeltumoren.- V. Tumoren des 4. Ventrikels.- VI. Tumoren am kraniozervikalen Ubergang.- 1. Meningeome.- 2. Spinale Prozesse.- VII. Ependymale und paraependymale Erweiterungen.- Literatur.- Ventrikulographie mit positiven Kontrastmitteln.- A. Einfuhrung.- B. Kontrastmittel.- I. Olige Kontrastmittel.- 1. Pharmakologie.- 2. Nebenwirkungen (experimentell).- II. Wasserlosliche, resorbierbare Kontrastmittel.- 1. Pharmakologie.- 2. Nebenwirkungen (experimentell).- C. Vertraglichkeit und Nebenwirkungen der positiven Kontrastmittel bei klinischer Anwendung.- I. Olige Kontrastmittel.- II. Wasserlosliche, resorbierbare Kontrastmittel.- D. Technik.- E. Indikationen.- F. Das normale Ventrikulogramm.- I. Anatomie.- II. Ventrikulographische Darstellung.- G. Das pathologische Ventrikulogramm.- I. Allgemeines.- II. Laterale Kleinhirntumoren.- III. Mediale Kleinhirntumoren.- IV. Tumoren des vierten Ventrikels.- V. Verschluss am Ausgang des vierten Ventrikels.- VI. Tumoren von Pons und Medulla oblongata.- VII. Tumoren des Kleinhirnbruckenwinkels.- VIII. Aquaduktstenosen.- 1. Aquaduktstenosen durch Missbildung.- 2. Aquaduktstenosen durch Entzundung.- 3. Aquaduktstenosen durch Tumoren.- IX. Tumoren im hinteren Teil des dritten Ventrikels.- X. Suprasellare Tumoren.- Literatur.- Die Myelographie mit positiven Kontrastmitteln.- A. Geschichte.- B. Anatomie des Spinalkanals und seines Inhalts.- C. Kontrastmittel.- I. Pantopaque.- II. Duroliopaque.- III. Dimer-X.- IV. Amipaque.- D. Indikation.- E. Technik.- I. Die Myelographie mit wasserunloslichen positiven Kontrastmitteln.- II. Die Myelographie mit wasserloslichen positiven Kontrastmitteln.- F. Komplikationen.- G. Das normale Myelogramm mit positiven Kontrastmitteln.- I. Das normale zervikale Myelogramm.- II. Das normale thorakale Myelogramm.- III. Das normale lumbale Myelogramm.- H. Das pathologische Myelogramm.- I. Die intraspinalen raumbeschrankenden Prozesse.- 1. Allgemeine Bemerkungen.- 2. Die intramedullaren raumbeschrankenden Prozesse.- 3. Die extramedullaren intraduralen (juxtamedullaren) raumbeschrankenden Prozesse.- 4. Die extraduralen raumbeschrankenden Prozesse.- 5. Der Bandscheibenvorfall.- a) Der zervikale Bandscheibenprolaps.- b) Der thorakale Bandscheibenprolaps.- c) Der lumbale Bandscheibenprolaps.- II. Das intraspinale Angiom.- III. Trauma.- 1. Die gedeckte Verletzung des Ruckenmarks.- 2. Die offene Verletzung des Ruckenmarks.- 3. Der Wurzelausriss des Plexus brachialis und lumbosacralis.- 4. Das traumatische spinale epidurale Hamatom.- 5. Die postkontusionellen Zysten des Ruckenmarks.- IV. Das spontane spinale epidurale Hamatom.- V. Missbildungen.- 1. Die Spina bifida.- 2. Die vordere Meningozele.- 3. Die laterale Meningozele.- 4. Die Spina bifida occulta.- 5. Die Megakauda.- 6. Die zystische Erweiterung lumbosakraler Wurzeltaschen.- 7. Die Diastematomyelie.- 8. Die Spondylolisthesis.- VI. Die chronische spinale adhasive Meningitis.- Literatur.- Die Luftmyelographie.- A. Einleitung.- B. Untersuchungstechnik.- I. Technik nach Lindgren.- II. Technik nach Murtagh, Chamberlain, Scott u. Wycis (1955).- III. Technik nach Jirout.- IV. Technik nach Mullan, Harper, Hekmatpanah, Torres u. Dobbin (1963).- C. Radio-Anatomie des Spinalkanals (luftmyelographische Studie).- D. Indikationen zur Luftmyelographie bei verschiedenen Erkrankungen des Ruckenmarks und des Spinalkanals.- I. Kongenitale Missbildungen.- II. Diskopathien.- III. Intraspinale Tumoren.- IV. Syringomyelie.- V. Posttraumatische Markatrophie.- VI. Arachnitis.- VII. Gefassmissbildungen.- E. Gegenuberstellung der Myelographie mit positiven und negativen Kontrastmitteln (Vor- und Nachteile der Gasmyelographie).- Literatur.- Aufklarungspflicht und Haftpflicht bei radiologischen Untersuchungen.- A. Grundsatze der Haftung bei Ausubung eines medizinischen Berufs.- I. Gesetzliche Haftungsgrunde.- 1. Vertrag.- 2. Allgemeine Haftung.- 3. Gesetzlicher Haftungsmassstab.- 4. Dichotomie der Arzthaftung.- 5. Beweislast.- II. Haftungsfolgen und Mitverschulden.- III. Auswirkungen auf das Verhaltnis Arzt-Patient.- B. Projizierung der allgemeinen Regeln auf radiologische Untersuchungen.- I. Vorgehen des Arztes.- II. Fehlbehandlung.- III. Das Urteil des BGH vom 22.6.1971.- IV. Zulassigkeitsgrenzen diagnostischer Eingriffe, insbesondere der zerebralen Angiographie.- V. Zusammenfassung.- Literatur.- Namenverzeichnis / Author Index.
Volume

Teil 1A (Berlin) ISBN 9783540089599

Description

Die Rontgendiagnostik cerebraler und spinaler Erkrankungen - die Neuroradiologie - hat in den letzten Jahren so groBe Fortschritte gezeigt, daB ihr 3 Bande dieses Handbuches zur Verfligung gestellt wurden. Die einzelnen Kapitel umfassen die spezielle Diagnostik der Hirntumoren, der cerebralen GefaB- erkrankungen, des Schadel-Hirn-Traumas, die Diagnostik der Orbita und die Diagnostik des Spinalkanals. Besonderer Wert wurde auf die neueste Untersuchungsmethode, auf die cerebrale Computer- Tomographie, gelegt, die in ihrer Aussagekraft eine flihrende Stelle in der Neuroradiologie ein- nimmt. Eine ausflihrliche Darstellung der angiographischen und luftencephalographischen Technik und der Untersuchungsbefunde bei raumfordernden intracraniellen Prozessen mit diesen Methoden war jedoch auch erforderlich, da die Neuroradiologie nicht nur aus der Computer-Tomographie besteht, die als alleinige Untersuchungsmethode nicht immer ausreicht. Ferner ist es auch he ute noch nicht moglich, daB uberall in der Welt ein CT-Gerat zur Ver- fligung steht. Den Indikationen zu jeder Untersuchung ist in allen Kapiteln ein groBer Raum gewidmet; die Normalbefunde, die Physiologie, Pathophysiologie und die Neuropathologie werden in speziellen Kapiteln abgehandelt. Das Gebiet "Neuroradiologie" ist damit von Spezialisten in allen Abschnitten umfassend dar- gestellt. S. WENDE Preface So much progress has been made in the past years in neuroradiology ~ X-ray investigation of neurological disorders in the cranial and spinal regions ~ that three volumes of this Handbook are now devoted to it.

Table of Contents

  • - Contents.- Cerebrovascular Pathology and Pathogenesis as a Basis of Neuroradiological Diagnosis.- A. Foreword.- I. Introductory Remarks.- B. Morphology and Primary Pathomorphology of the Arterial and Venous Vasculature.- I. Embryology.- II. Variants.- III. Anastomoses and Collateral Pathways (Physiological and Pathological).- 1. Morphology.- 2. Terminology.- 3. Extracranial Anastomoses.- a) Transverse Anastomoses Between the Two External Carotid Arteries.- b) Ophthalmic Anastomoses.- c) The Transverse Anastomoses Between the Carotid and Vertebral Systems.- d) The Vertebral ? Anterior Spinal ? Vertebral Anstomoses.- 4. Intracranial Anastomoses.- a) Meningeal Anastomoses.- b) Micronetwork of Meningeal Ring Anastomoses (Arachnoidal Arterial Ring Systems).- c) " Capillary Anastomoses ".- IV. The Moya-Moya Type of Collateral Arteriea - Do "Transcerebral Anastomoses" Exist?.- V. Venous Drainage System.- VI. Malformations.- 1. Angiomas und Arteriovenous Malformations.- 2. Dissecting Aneurysms of Cerebral Arteries.- 3. Aneurysms and Varices.- C. Pathomorphology and Pathophysiology of the Vasculature (Secondary).- I. Atherosclerosis - Classification - Macroscopical Description - Grading.- 1. Atherosclerosis - Arteriosclerosis.- a) Classifications of Atherosclerosis.- b) General Macroscopic Appearance.- c) Grading of Atherosclerosis.- 2. General Difinition - Frequency - Formal Pathogenesis.- a) Statistics : Frequency of Stenosing Atherosclerosis and Ensuing Infarcts.- b) Formal Pathogenesis of the Atherosclerotic Process.- ?) Mechanical Factors in the Origin of Atherosclerosis.- ?) Hemodynamics and Turbulence.- ?) Special Site of Involvement of Various Arteries.- ?) Summery of General Rules for the Local Development of Atherosclerosis.- II. Epidemiology and Geographic Pathology - Risk Factors of Atherosclerosis.- 1. Epidemiology - Geographic Pathology.- 2. Risk Factors for Atherosclerosis.- 3. Familial Incidence of Atherosclerosis.- 4. Age and Sex Distribution.- III. Comparison with Atherosclerosis of Other Systems - Histology of Atherosclerosis.- 1. Comparison of Atherosclerosis in Various Parts of the Body.- 2. Experimental Atherosclerosis - Spontaneous Atherosclerosis in Animals.- 3. Histology of Cerebral Atherosclerosis.- IV. Ectatic Type of Atherosclerosis - Coiling, Kinking, and Megadolicho-Type of Atherosclerosis.- 1. Ulceration.- 2. Hemorrhages.- 3. Tortuosity, Kinking and Coiling.- 4. Widening of Arteries.- V. Hyalinosis, Arteriolosclerosis, Small Vessel Disease.- VI. Regression of Atherosclerosis.- VII. Thromboangiitis Obliterans (von Winiwarter-Buerger's disease).- 1. Size of the Arterial Caliber Involved.- 2. Morphology.- VIII. Binswanger's Disease.- IX. Mechanical Obstructions of the Arterial Lumen.- 1. Pathogenesis.- 2. Frequency.- 3. Distribution of Thrombosis.- 4. Sex.- 5. Arterial Thrombosis.- 6. Venous Thrombosis and Its Sequelae.- 7. Embolism.- 8. Macroembolism.- 9. Age.- 10. Circulatory Sequelae After Embolism.- 11. Microembolism.- 12. Air Embolism.- X. Vascular Lesions of Nonatherosclerotic Origin.- 1. Functional Arterial Changes: Vasospasm.- 2. Arterial Innervation.- XI. Sequelae of Vascular Changes: Hematomas and Infarction.- 1. Intracranial Hemorrhages.- a) Epidural Hemorrhage.- b) Subdural Hemorrhages - Acute - Chronic (Encapsulated).- c) Subarachnoid Hemorrhage.- d) Associated Ischemic Lesions.- 2. Cerebral Hemorrhages.- a) Typical Mass Hemorrhages, Surgical Treatment, Angiographic Classification.- ?) Morphological Facts.- ?) Localizations - Relative Frequency.- ?) Relative Frequency of Cerebral Mass Hemorrhage and Infarcts.- ?) Age and Sex - Familial Incidence.- ?) Race.- ?) Pathogenesis.- ?) The Rupture.- b) Atypical Hemorrhages.- c) Other Forms of Hemorrhages.- XII. Clinical Pathology and Pathophysiology of Ischemic Lesions.- 1. Correlation between Morphology of Atherosclerosis and Its Clinical Manifestation as "Stroke".- 2. Risk Factors (Myocardial and Brain Infarction).- 3. Hemodynamics
  • Topographic Predilection of Infarcts.- a) Cerebrovascular Insufficiency.- ?) Different Sizes and Locations as a Function of Collateral Supply and the Laws of unequal Distribution of Blood.- ?) Extension of an Infarct Beyond the Anatomical Borders of the Vascular Supply area.- ?) Symmetrical Infarcts in Both Hemispheres.- ?)" Last Meadows " in the venous Irrigation.- ?) Hemodynamic Implications of Anastomotic Systems : the Steal Syndromes.- XIII. Clinical Phenomena: Classification of Cerebrovascular Accidents (CVA).- 1. General Circulatory Factors, a Cause of Infarction.- a) Hypertension.- b) Experiments on Induced Hypertension.- c) Hypotension.- d) Microcirculation.- e) Viscosity, Sludging and Other Intrinsic Factors of the Blood.- f) Microembolic Theory.- 2. Pathophysiological and Clinical Phathogenesis of Infarction.- 3. "Cerebral Death".- 4. Epidemiology of Cerebrovascular Disease.- 5. Morphology of Infarction.- 6. Detailed Histology of Infarction.- 7. Red and White Infarcts (Hemorrhagic and Anemic Necroses) and Their Pathogenesis.- 8. Infarcts in the Carotid System.- a) Infarcts in the Middle Cerebral Artery Territory.- ?) Total or Subtotal Superficial Infarcts.- ?) Deep Middle Cerebral Artery Infarcts.- ?) Total Superficial and deep Middle Cerebral Artery Infarcts.- ?) Deep"Frontier" ("Watershed") Infarcts.- ?) Superficial Semicircular"Frontier" ("Watershed") Infarcts.- ?) Superficial Frontier ("Watershed") Infarct in the"Dreilandereck".- ?) Anterior Chorioidal Artery Infarcts.- ?) Terminal Infarcts.- b) Infarcts of Anterior Cerebral Artery.- c) Infarcts of the Posterior Cerebral Artery.- 9. Carotid Stenosis or Occlusion as Cause of Insufficiency and Infarctions.- 10. Transient Ischemic Attacks (TIAs).- 11. Transient Monocular Blindness - Amaurosis Fugax.- 12. Infarcts in the Vertebrobasilar System.- a) Dorsolateral Infarcts of the Medulla (Posterior Inferior Cerebellar Arteries - Wallenberg's Arteries).- b) Paramedian Pontine Infarcts (Paramedian Pontine Arteries).- c) Latero basal Pontine Infarcts.- d) Latero dorsal Pontine Infarcts.- e) Mesencephalic (Midbrain) Infarcts.- f) Thalamic Infarcts (Thalamoperforate - Thalamogeniculate Arteries).- g) Occipital Lobe Infarcts (Infarcts of the Posterior Cerebral Arteries).- h) Cerebellar.- 13. Symtomatology of Vertebrobasilar Insufficiency.- 14. Syndrome of the Dorsolateral Medulla Oblongate (Wallenberg Syndrome).- 15. Infarcts Leading to Increased Intracranial Pressure and Mass Movements.- XIV. Cerebral Atrophic Processes.- References.- Physiologie und Pathophysiologie der Gehirndurchblutung..- A. Historische Einleitung.- B. Messungen der Gesamtdurchblutung des Gehirns.- I. Kunstliche Perfusion des Gehirns.- II. Stickoxydulmethode.- III. Farbstoffverdunnungsmethoden.- IV. Bestimmung der Zirkulationszeit.- C. Messung der regionalen und lokalen Gehirndurchblutung.- I. Isotopenclearance.- II. Warme als Indikator.- III. Messung der Mikrozirkulation mit Hilfe der Wasserstoffclearance.- IV. Messung der Durchblutung mit Impedanzmethoden.- D. Normalwerte der Durchblutung und des zerebralen Sauerstoffbedarfs.- I. Gesamtgehirn.- II. Die regionale Durchblutung.- 1. Ortliche Durchblutungsunterschiede.- 2. Zeitliche Anderungen der regionalen, spontanen Gehirndurchblutung.- 3. Einfluss des Lebensalters auf die Gehirndurchblutung.- E. Die Gehirndurchblutung bei emotionalen und psychischen Reizen.- F. Habituationsphanomene.- G. Narkose und Gehirndurchblutung.- H. Die Hamodynamik der Gehirndurchblutung.- I. Die Bedeutung von Blutdruck und Gefasswiderstand.- II. Die Autoregulation und ihre Storungen.- 1. Mechanismen.- 2. Schwellenphanomene.- 3. Herzminutenvolumen und Autoregulation.- III. Die Blutstromverteilung im Gehirn.- 1. Der Gefasswiderstand.- 2. Arterienverschlusse und arterielle Kollateralen.- 3. Mechanismen der Storungen der Verteilungsregulation.- IV. Blutviskositat und Gehirndurchblutung.- V. Die Rolle Intrakranieller Druck- und Volumenanderungen bei der Durchblutungsregulation.- 1. Der Liquordruck.- 2. Hirnvolumen, Hirndurchblutung und Liquordruck.- 3. Hirnodem.- I. Gehirndurchblutung, Atemgase und Energiestoffwechsel des Gehirns.- I. Sauerstoff.- 1. Sauerstoffdruck und Sauerstoffversorgung des Gehirns bei wechselnden Durchblutungszustanden.- 2. Sauerstoffmangel und Gehirndurchblutung.- a) chronischer Sauerstoffmangel.- b) Anoxie und Ischamie.- 3. Durchblutungsverminderung und Gewebsenergetik.- 4. Glukosebedarf des Gehirns und Durchblutung.- II. Die Gehirndurchblutung bei CO2-Anderung.- 1. Hyperkapnie.- 2. Hypokapnie.- J. Neurogene Einflusse auf den Gehirnkreislauf.- I. Wirkungen von Sympathicus und Vagus.- II. Einflusse zentralnervoser Regionen bei der Regulation der lokalen Gehirndurchblutung.- III. Lokaler Gewebsstoffwechsel und neurogene Einflusse auf den Gehirnkreislauf.- K. Die Rolle der glatten Gefassmuskulatur bei der Durchblutungsregulation des Gehirns.- I. Funktion von Gefassmuskelzellen.- II. Die Wirkung von CO2 und Hypoxie auf die Gefassmuskulatur.- III. Ionen und Kontraktion glatter Muskeln.- IV. Die Wirkungen von Ionen auf die glatte Muskulatur der Gehirngefasse.- 1. Wasserstoffionen.- 2. Kaliumionen und Gehirngefasse.- 3. Einfluss von Kalziumionen.- 4. Die Wirkungen von Chloridanderungen auf die Gehirngefasse.- 5. Ionale Interaktionen.- L. Die Wirkung von Transmittern auf die Gehirngefassmuskulatur.- I. Adrenerge Stoffe.- II. Die Wirkung von Serotonin.- III. Histaminrezeptoren.- IV. Cholinerge Mechanismen.- Literatur.- Technik, Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen der zerebralen Angiographie.- A. Einleitung.- B. Technik der zerebralen Angiographie.- I. Ausstattung der angiographischen Arbeitsplatze.- II. Kontrastmittel.- III. Vorbereitung zur Angiographie.- IV. Die direkte Karotisangiographie.- V. Die direkte Vertebralisangiographie.- VI. Retrograde Punktion und Gegenstromangiographie.- VII. Katheter-Angiographie.- C. Klinische Indikationen zur Angiographie.- I. Allgemeines.- II. Intrakranielle Tumoren.- III. Extrakranielle raumfordernde Prozesse.- IV. Intrakranielle oder intrazerebrale Hamatome.- V. Aneurysmen der Hirngefasse.- VI. Arteriovenose Anastomosen und Angiome.- VII. Schlaganfalle - intermittierende Symptomatik - Verdacht auf Gefassstenosen.- 1. Stenosierende Gefasserkrankungen.- 2. Bei Intermittierende Symptomatik.- 3. Asymptomatische Patienten mit Gefassgerauschen am Hals, wenn Eingriffe an anderen Gefassen vorgesehen sind.- 4. Schlaganfalle mit schnell progredienter Symptomatik.- 5. Komplette Apoplexie.- 6. Migrane.- VIII. Intrazerebrale Drucksteigerung - dissoziierter Hirntod.- IX. Therapeutische Eingriffe bei der Angiographie.- D. Kontraindikationen der zerebralen Angiographie.- E. Komplikationen der zerebralen Angiographien.- Normale Anatomie der zerebralen Arterien..- A. Einleitung.- B. Karotiskreislauf.- I. A. carotis communis.- II. A. carotis externa.- III. A. carotis interna.- 1. Stamm.- 2. Extradurale Aste.- 3. Aste des Cavernosus-Abschnittes.- 4. Intradurale Aste der A. carotis interna.- IV. A. cerebri anterior.- 1. Verlauf.- 2. Pars praecommunicalis (Al).- 3. Pars postcommunicalis (A2 bis A5).- 4. Kortikale Aste.- 5. Aste der A. communicans anterior.- V. A. cerebri media.- 1. Stamm.- 2. Pars spenoidalis.- 3. Pars insularis (M2).- 4. Pars opercularis (M3).- 5. Kortikale Aste.- VI. Subkortikale Gefasse der Aste der A. carotis interna.- 1. Allgemeines.- 2. Aste der A. communicans posterior.- 3. A. choroidea anterior.- 4. Aste der A. communicans anterior und der A. cerebri anterior.- 5. Aste der A. cerebri media.- C. Das vertebro-basilare Gefasssystem.- I. Arteria Vertebralis.- II. Arteria cerebelli inferior posterior.- 1. Verlauf.- 2. Verlaufsvarianten.- III. Arteria basilares.- 1. Verlauf.- 2. Varianten.- 3. Karotidobasilare Verbindungen.- IV. A. cerebri posterior.- 1. Verlauf.- 2. Aufteilung und kortikale Aste.- 3. Die dienzephalen und mesenzephalen Aste.- V. A. cerebelli superior.- VI. A. cerebelli inferior anterior.- D. Kollateralkreislaufe.- I. Allgemeines.- II. Circulus arteriosus cerebri.- III. Andere Kollateralkreislaufe.- Literatur.- Angiographic Diagnosis of Supratentorial Space-Occupying Processes..- A. The Topographic Diagnosis (herniations).- I. Subfalcine Herniation.- II. Tentorial Herniation.- III. Sphenoid-Ridge Herniation.- IV. Other Herniations.- B. The More Exact Localization of the Space-Occupying Lesions.- C. The Vascular Architecture of the Different Space-Occupying Processes.- I. Hematomas.- II. Empyemas.- III. Non-neoplastic Cysts.- IV. Neoplastic Tumors.- V. Abscesses.- VI. Edema.- VII. Granulomas.- VIII. Parasites.- D. Auxilliary Devices.- References.- Zerebrale Aneurysmen und Angiome..- A. Die sackformigen Aneurysmen der Hirnarterien.- I. Uberblick.- II. Pathologie.- III. Die Rontgenuntersuchungen der zerebralen Aneurysmen.- 1. Spasmen.- 2. Der Zeitpunkt der Angiographie.- 3. Komplikationen der Angiographie bei Subarachnoidalblutungen.- IV. Das Aneurysma im angiographischen Bild.- V. Die angiographische Lokalisation der Aneurysmen.- 1. Extrakranielle Aneurysmen.- 2. Aneurysmen am intrakavernosen Abschnitt der A. carotis interna.- 3. Aneurysmen der A. communicans posterior.- 4. Aneurysmen der A. choroidea anterior.- 5. Aneurysmen an der Karotisbifurkation.- 6. Aneurysmen der A. cerebri anterior.- 7. Aneurysmen der A. communicans anterior.- 8. Aneurysmen der A. pericallosa.- 9. Aneurysmen der A. cerebri media.- 10. Aneurysmen im Vertebralis- und Brasilarisstromgebiet.- VI. Per- und postoperative Angiographie.- B. Arteriovenose Gefassmissbildungen.- I. Uberblick.- II. Entwicklung der arteriovenosen Missbildung.- III. Formen und Lokalisationen der arteriovenosen Missbildungen.- 1. Extrakranielle arteriovenose Missbildungen.- 2. Intrakranielle arteriovenose Missbildungen.- IV. Angiographie der arteriovenosen Missbildungen.- 1. Allgemeines.- 2. Untergruppen.- a) Arteriovenose Missbildungen des Corpus callosum.- b) Arteriovenose Missbildungen der A. choroidea anterior und der lentikulostriaren Arterien.- c) Arteriovenose Missbildungen im Bereiche der V. magna Galeni.- d) Mikroangiome des Gehirns.- 3. Versorgung der arteriovenosen Missbildungen durch durale Arterien.- 4. Wachstum der arteriovenosen Missbildungen.- Literatur.- Stenosierende und obliterierende zerebrale Gefassprozesse..- A. Allgemeiner Uberblick uber das angiographische Bild der Gefasskrankheiten.- I. Die klinischen Formen der zerebralen Ischamie und ihre Ursachen.- II. Die rontgenologischen Befunde.- 1. Verkalkungen der Gefasswand.- 2. Die Veranderungen des Gefasslumens im Angiogramm.- a) Die Stenose.- b) Der Verschluss.- c) Ektasien und Elongationen.- III. Das Angiogramm bei normalen und gestorten zerebralen Zirkulationsverhaltnissen.- 1. Die normale Stromungsgeschwindigkeit.- 2. Laminare Stromung.- 3. Zirkulationsverhaltnisse bei allgemeinen Hirngefasserkrankungen und beim Hirninfarkt.- a) Zirkulationsverzogerungen bei der Arteriosklerose.- b) Die lokale Hyperamie mit Zirkulationsbeschleunigung.- c) Die lokale Zirkulationsverzogerung.- d) Die allgemeine Stromungsverminderung und Zirkulationsverzogerung im Spatstadium nach einem Infarkt.- 4. Der Kollateralkreislauf.- 5. Das Anzapf-(Steal-)Phanomen.- 6. Die pharmakologische Beeinflussung der Hirnzirkulation speziell des Kollateralkreislaufes bei Verschlusskrankheiten.- IV. Die Bedeutung der angiographischen Befunde. Korrelation zwischen Angiogramm und klinischer Symptomatologie.- B. Stenosen und Verschlusse der zum Hirn fuhrenden Arterien proximal vom Circulus Willisi.- I. Pradilektionsstellen.- II. Stenosen durch atherosklerotische Wandveranderungen.- 1. Die atheromatosen Wandveranderungen an der A. carotis interna.- a) Das atheromatose Ulkus
  • die zerebrale Embolie.- b) Differentialdiagnostik.- 2. Die Atherosklerose der A. vertebralis.- 3. Die Atherosklerose der A. basilaris.- 4. Die Entwicklung der Atherosklerose.- III. Nicht durch Atherosklerose bedingte Stenosen.- 1. Spasmen und Entzundungen.- 2. Die fibromuskulare Dysplasie.- 3. Stehende Wellen (stationary arterial waves).- 4. Schlangelung, Schleifenbildung und Knickung der A. carotis interna.- 5. Lumeneinengungen bei Gefassmissbildungen.- IV. Angiographische Kontrolluntersuchungen nach gefasschirurgischen Eingriffen.- V. Gefassverschlusse.- 1. Karotisverschluss.- 2. Vertebralisverschlusse.- 3. Basilarisverschluss.- 4. Nicht durch Atherosklerose oder Thromboembolien bedingte Verschlusse.- a) Artifiziell bedingte und falsche Verschlusse.- b) Verschiedene Verschlussursachen.- VI. Der progressive zerebrale Gefassverschluss (Moyamoya).- C. Stenosen und Verschlusse der Gefasse distal vom Circulus Willisi.- I. Diffuse Arteriosklerose der Hirngefasse.- II. Lokalisierte Stenosen.- 1. Stenosierung durch Gefasskompression.- 2. Stenosen bei entzundlichen Gefasserkrankungen.- 3. Drogenangiopathie.- 4. Angiodysplasien.- III. Verschlusse von Hirnarterien distal vom Circulus Willisi.- 1. Verschlusse der A. cerebri media und ihrer Aste.- 2. Verschlusse im Stromgebiet der A. cerebri anterior/A. pericallosa.- 3. Der Verschluss der A.cerebri posterior.- IV. Das Hirnodem bei Gefassverschlussen.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.

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