Krankheit und Gemeinwohl : Gesundheitspolitik zwischen Staat, Sozialversicherung und Medizin

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Krankheit und Gemeinwohl : Gesundheitspolitik zwischen Staat, Sozialversicherung und Medizin

Bernhard Blanke (Hrsg.)

(Reihe Gesellschaftspolitik und Staatstätigkeit, Bd. 5)

Leske + Budrich, 1994

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注記

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内容説明・目次

目次

"Governance" im Gesundheitswesen.- Zum Ansatz dieses Buches.- Das "Politische" an der Gesundheitspolitik.- Entstehung der Beitrage.- Gesundheitspolitikforschung - eine Skizze.- Gesundheitsreformen - das Thema der 90er Jahre.- Staat, Sozialversicherung und Medizin - das "Besondere" an der Gesundheitspolitik.- Politik mit dem Risiko: Der politische Risikoausgleich bei Krankheit.- Das Risikokalkul.- Sozialversicherung und politischer Risikoausgleich.- Der Ausgleich von Risiken.- Statusverhaltnisse.- Sicherungstechnik und die Funktion des Beitrags.- Die Institution und die Versicherten.- Das Krankheitsrisiko und die Normierung von Lebenslagen.- Das Krankheitsrisiko und die Medizinalisierung der GKV.- Politischer Risikoausgleich und die Reform der GKV.- Selbstverwaltung und Parafiskalitat: Die Gesetzliche Krankenversicherung im politischen Ausgleich sozialer Risiken.- Selbstverwaltung in der GKV: Staatliche Instrumentalisierung oder gesellschaftliche Selbstorganisation?.- Selbstverwaltung als Konzept mittelbarer Staatsverwaltung.- Historische Retrospektive: Die Funktionalisierung der Selbstverwaltung im monarchischen Obrigkeitsstaat.- Notizen zu staatlichen Steuerungspotentialen im Rahmen der oeffentlich-rechtlichen Selbstverwaltung.- Parafiskalitat als Finanzierungstechnik des politischen Risikoausgleichs: Anmerkungen zur parafiskalischen Struktur der GKV.- Autonontieanspruch, funktionale Verselbstandigung und hierarchischer Oktroi.- Selbstverwaltung und 'Staat': Reziproke Stabilisierung und gesellschafllicher Grundkonsens.- Das Gesundheits-Strukturgesetz: Neuer Wein in alten Schlauchen.- Exkurs: Kassengeschaft und berufsstandische Selbstverwaltung - Professionspolitik im 'oeffentlich-rechtlichen Gewand'.- Parafiskalitat und Autonomieanspruch.- Schlussbemerkungen.- Die Grundlegung der Krankenversicherung in Deutschland und England: Analyse ihrer Genese, Funktion und politischen Ausgestaltung.- Modernitat und Herrschaflsstabilisierung: Die Entstehung der Krankenversicherung im Spannungsfeld des deutschen Obrigkeitsstaates.- Das engere Vorfeld der Sozialversicherungsgesetzgebung: Innenpolitische Wende, Unfallversicherungsvorlage und Kaiserliche Botschaften.- Vorgeschichte, Begrundung und Spezifika des Krankenversicherungsgesetzes von 1883.- Staatanterventionismus und staatspolitische Motivation: Die 'Arbeiterversicherung' als Instrument der gesellschaftlichen Konfliktkanalisierung.- Der englische Weg aus der Massenarmut: Versicherungszwang - nicht Zwangsversicherung.- Barrieren fur neue Wege.- Die Tradition des Self Help.- Massenarmut als Gefahr nationaler Leistungsfahigkeit.- Eine Krankenversicherung nach deutschem Vorbild?.- Der National Insurance Act - die englische Variante in der Diskussion.- Auswirkungen des National Insurance Act.- Schritte zum National Health System.- Vergleichende Schlussbetrachtung.- Die Reform des britischen Gesundheitssystems von 1990 - Privatisierung, non-profit-Trusts und Kaufer-Anbieter-Vertrage.- Dezentralisierung und die Reformen des NHS.- Die Einrichtung der NHS-Trusts.- Rechtliche Rahmenbedingungen.- Die UEbergangsphase: Einrichtung der Trusts in vier Wellen.- Dezentralisierung und NHS-Trusts: Die Probleme.- NHS-Trusts und Dezentralisierung: Autonomie des Managements.- Die Managementstruktur der NHS-Trusts.- Sind NHS-Trusts non-profit-Firmen?.- Modelle von Krankenhausern als non-profit-Firmen.- Ein Modell des NHS-Trusts.- NHS-Trusts und Dezentralisierung: Die Entwicklung marktwirtschaftlicher Strukturen.- NHS-Trusts und Dezentralisierung: Privatisierung.- NHS-Trustsund die Leistungsfahigkeit des neuen NHS: Was noch zu klaren ist.- Das Gesundheitssystem in den USA - Geschichte, Entwicklung und Reformdiskussion.- Die Entstehung des Krankenversicherungssystems in den USA.- Das System in Bewegung.- Die Absicherung der Bevoelkerung gegen Krankheitsfolgen.- Ambulante und stationare Versorgung.- Der Kostenfaktor und die Unsicherheit der Absicherung.- Die aktuelle Diskussion um die Reform des Gesundheitssystems in den USA.- Die Reformentwurfe.- Das Reformvorhaben im Policy-Prozess.- Kollektivverhandlungen und Selbstverwaltungskonsens: Interessenegoismus und Gemeinwohlorientierung in der Entwicklung und Reform der Gesetzlichen Krankenversicherung.- Verhandlungen und Gemeinwohl.- Die Rationalitat von Verhandlungen.- Selbstverwaltung und Kollektivverhandlungssystem.- Selbststeuerungsziel und Verhandlungsgleichgewicht.- Das Aufbrechen des Selbstverwaltungskonsenses.- Finanzierungsstrukturen, Verteilungskonflikte und politische Gestalung der GKV.- Die GKV zwischen Nivellierung und Differenzierung: Finanzierungsweise und Verteilungsproblematiken des gegliederten Systems.- 'Solidaritat' und Wettbewerb: Strukturelle Verteilungswirkungen der fragmentierten GKV.- Zwei Schritte vor - und einer zuruck: Die spannungsvolle Synthese von Risikoausgleich und Strukturkonservativsmus.- Verfassungsrechtliche und sozialstaatliche Implikationen des gegliederten Systems: Die GKV zwischen staatlicher 'Willkur' und Egalitatspostulat.- Zwei Alternativmodelle: Staatliche Subventionen oder die Konstruktion von Einheitsversicherungen.- 'Kostenexplosion' und Kostendampfung': Zu den Ausloesefektoren staatlichen Handelns.- Die finanzielle Entwicklung der GKV.- Notizen uber Ausloesebedingungen und Problemrezeptionen staatlichen Handelns in der GKV.- Verpasste Reform der ambulanten Versorgung? - Die Transformation des Gesundheitssystems in den neuen Bundeslandern.- Die Ausgangssituation in der alten Bundesrepublik und in der ehemaligen DDR.- System der ambulanten medizinischen Versorgung in der alten Bundesrepublik.- System der ambulanten medizinischen Versorgung in der ehemaligen DDR.- Fragestellungen und Ge-staltungsvarianten zu Beginn des Transformationsprozesses.- Das Akteurverhalten im Transformationsprozess.- Gesetzliche Krankenversicherung.- Kassenarztliche Vereinigungen, AErztekammern und AErzteverbande.- Bundesarbeitsministerium.- Lander und Kommunen.- Gewerkschaften.- PatientInnen.- Zusammenfassung und gesundheitspolitische Auswirkungen.- Steuerungsprobleme des stationaren Sektors: Das Krankenhaus zwischen Kostendampfung und Qualitatssicherung.- Historische Entwicklung und aktuelle Tendenzen der Krankenhauspolitik.- Wiederaufbau und Reformblockade.- Die Reform der Krankenhausfinanzierung von 1972.- "Kostenexplosion" und Kostendampfimg: Zur Unwirksamkeit bisheriger Steuerungsversuche.- Die aktuelle Reform der Krankenhausfinanzierung.- Fortsetzung der Kostendampfungspolitik oder Neuorientierung auf strukturelle und qualitative Aspekte.- Die Qualitat der stationaren Krankenversorgung - Probleme und Refornperspektiven.- Problembereiche bundesdeutscher Krankenhauser.- Qualitative Reformpotentiale der Krankenhauser.- Schlussbetrachtung.- Gesundheitspolitische Steuerungsinstrumente des Arzneimittelmarktes.- Rahmenbedingungen und Eckdaten des Arzneimittelmarktes.- Markizutrittsbedingungen und Produktionsstruktur.- Entwicklung und Struktur des Arzneimittelverbrauchs.- Arzneimittelpreise und Preisentwicklung.- Steuerungsinstrumente im Arzneimittelgesetz.- Wirksamkeits- und Qualitatsnachweis fur Arzneimittel.- Transparenzlisten.- Arzneimittelmuster und Pharmaberater.- Gesundheits-Reformgesetz und Gesundheitsstrukturgesetz.- Wirtschaftlichkeitsgebot.- Negativlisten.- Festbetragsregelung.- Arzneimittel-Richtlinien.- Preisvergleichsliste.- Liste der Arzneimittel in der GKV.- Wirtschaftlichkeitsprufung.- Arzneimittelrichtgroessen und -budget.- Positionen der Akteure im Gesundheitswesen.- Zusammenfassung und Ausblick.- Die Zukunft des deutschen Gesundheitssystems - Vorschlage, Mythen und Aussichten.- Ausgangslage.- Reformvorschlage nach dem GSG.- Sachverstandigenrat: "Krankenversicherung 2000".- Vorstellungen der Kassen.- Vorstellungen der AErzteschaft.- Die Diskussion beherrschende Mythen.- Mythos "Demographie".- Mythos "Hohe Verweildauer als kostenentscheidender Faktor".- Mythos "Kontrolle der Kosten durch die Patienten".- Mythos "Markt".- Mythos "Technischer Fortschritt als Kostensprengsatz".- Bilanz und Aussicht.

「Nielsen BookData」 より

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