Der Verlauf schizophrener Psychosen unter den gegenwärtigen Behandlungsbedingungen
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Der Verlauf schizophrener Psychosen unter den gegenwärtigen Behandlungsbedingungen
Springer, 1986
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注記
Mit 8 Abb. u. 62 Tab
Teilw. zugl.: München, Techn. Univ., Habil.-Schr. H.-J. Möller, 1980
内容説明・目次
目次
1. Einleitung und Problemstellung.- 2. Probleme und Ergebnisse der Katamneseforschung uber schizophrene Erkrankungen.- 2.1 Methodische Probleme der Katamneseforschung.- 2.1.1. Schizophrenie-Diagnostik.- 2.1.2. Befunderhebung und-beschreibung.- 2.1.3. Besserungskriterien.- 2.1.4. Einflussgroessen.- 2.1.5. Sonstiges.- 2.2. Ergebnisse der Katamneseforschung.- 2.2.1. Zustand nachuntersuchter Patienten bei Katamnese.- 2.2.2. Bedeutung therapeutischer Einflusse auf den Krankheitsverlauf.- 2.2.3. Verlaufstypologie schizophrener Erkankungen.- 2.2.4. Vorhersage des Krankheitsverlaufs.- 2.2.5. Vergleich mit dem Verlauf anderer psychischer Erkankungen.- 3. Methodik und praktische Durchfuhrung der Untersuchung.- 3.1. Methodik der Untersuchung.- 3.1.1. Fur die Untersuchung konstruierte Erhebungsboegen.- 3.1.2. Standardisierte, im deutschsprachigen Raum bzw. International erprobte Skalen.- 3.1.3. Standardisierte Skalen, die testtheoretisch noch nicht voll abgesichert sind bzw. die nur ausschnittsweise ubernommen wurden.- 3.2. Praktische Durchfuhrung der Untersuchung.- 3.2.1. Auswertung der Krankengeschichtsdaten.- 3.2.2. Nachuntersuchung der Patienten.- 3.2.3. Befragung enger Bezugspersonen (Fremdanamnese).- 3.2.4. Auswertung der Krankengeschichtsinformationen uber stationare psychiatrische Behandlungen wahrend des Katamnesezeitraumes.- 3.2.5. Auswertung der Nachuntersuchungsergebnisse.- 4. Auswahl der Patientenstichprobe.- 5. Computerisierte UEberprufung der klinisch intuitiv gestellten Diagnosen..- 6. Soziale, biographische und krankheitsbezogene Ausgangsdaten.- 6.1. Soziodemographische Daten.- 6.2. Daten zur Biographie.- 6.3. Daten zur Krankheitsvorgeschichte.- 7. Die pramorbide Persoenlichkeit Schizophrener und das Problem ihrer standardisierten Erfassung.- 7.1. In der Literatur mitgeteilte Ergebnisse uber die pramorbide Persoenlichkeit Schizophrener.- 7.2. Ergebnisse zur pramorbiden Persoenlichkeit an der untersuchten Stichprobe.- 8. Behandlung im MPIP und Krankheitsverlauf im Katamnesezeitraum.- 8.1. Stationare Behandlung im Index-Zeitraum.- 8.2. Symptomatik, Behandlung und soziale Integration im Katamnesezeitraum.- 9. Zustand bei Katamnese.- 9.1. Quote "sozialer Heilungen" und "psychopathologischer Heilungen".- 9.2. Differenzierte Beurteilung der sozialen Adaptation.- 10. Informationen uber verstorbene, die Untersuchung verweigernde oder nicht auffindbare Patienten.- 10.1. Verstorbene Patienten.- 10.2. Patienten, die die Untersuchung verweigerten oder nicht auffindbar waren.- Erste Zwischenbilanz: Soziodemographische und anamnestische Ausgangsdaten, Behandlung im Index-Zeitraum und Zustand bei Katamnese.- 11. Pra-Post-Vergleich sozialer und krankheitsbezogener Daten.- 11.1. Pra-Post-Vergleich sozialer Merkmale.- 11.2. Pra-Post-Vergleich krankheitsbezogener Merkmale.- 12. Vergleich des psychopathologischen Befundes zwischen Aufnahme, Entlassung und Katamnese.- 12.1. Mittelwerte der IMPS-Syndromscores.- 12.2. Haufigkeiten bestimmter Auspragungsgrade der IMPS-Syndrome.- 12.3. Einzelverlaufe der IMPS-Syndromscores.- 12.4. Haufigkeiten einzelner Symptome.- 12.5. Selbstbeurteilungsdaten zum psychopathologischen Befund.- Zweite Zwischenbilanz: Pra-Post-Vergleiche.- 13. Unzureichender Therapieerfolg unter neuroleptischer Akutbehandlung und seine Vorhersagbarkeit.- 13.1. In der Literatur mitgeteilte Ergebnisse zur Prognostik des Ansprechens auf Neuroleptika.- 13.2. Ergebnisse der untersuchten Stichprobe: Pradiktion des Zustandes bei Entlassung.- 13.3. Zusammenfassung und Diskussion.- 14. Auftretenshaufigkeit und Verlaufsmuster depressiver Zustande im Verlauf der stationaren Akutbehandlung schizophrener Patienten mit Neuroleptika.- 14.1. In der Literatur mitgeteilte Ergebnisse uber depressive Syndrome im Verlauf schizophrener Erkrankungen.- 14.2. Ergebnisse von der untersuchten Stichprobe: Depressive Symptomatik bei Aufnahme und Entlasssung.- 14.3. Ergebnisse von der untersuchten Stichprobe: Befindlichkeitsverlauf wahrend des stationaren Aufenthaltes.- 14.4. Zusammenfassung und Diskussion.- Dritte Zwischenbilanz: Unzureichender Behandlungserfolg und Auftreten depressiver Symptomatik im Verlauf der stationaren Behandlung mit Neuroleptika.- 15. Beziehungen zwischen den Katamnesedaten als Beispiel fur die Zusammenhange von multimethodal erhobenen Daten.- 15.1. Ergebnisse der Literatur uber "multimethodale Diagnostik".- 15.2. Analyse der Beziehungen der multimethodal erhogenen Katamnesedaten.- 15.3. Beziehungen der Daten zur Psychopathologie.- 15.4. Beziehungen der psychopathologischen Ebene zur Ebene der sozialen Adaptation.- 15.5. Beziehungen der Daten uber die soziale Adaptation.- 15.6. Faktorenanalytische Struktur der Katamnesedaten.- 15.7. Analyse globaler Veranderungsurteile.- 15.8. Beziehungen zwischen den wichtigsten "outcome"-Kriterien.- 15.9. Zusammenfassung der Ergebnisse uber die Beziehungen zwischen den Katamnesedaten.- 16. Pradiktoren/Einflussgroessen: Ergebnisse der Subgruppenvergleiche und biseriale Korrelationsanalysen.- 16.1 Zur Methodik der univariaten Pradiktoranalyse.- 16.2. Prufung von Hypothesen uber Pradiktoren durch Subgruppenvergleiche.- 16.3. Untersuchung der gleichen potentiellen Pradiktormerkmale durch biseriale Korrelationsanalyse.- 16.4. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse der Subgruppenvergleiche und biserialen Korrelationsanalysen.- 17. Pradikatoren/Einflussgroessen: Ergebnisse der Produkt-Moment-Korrelationsanalysen.- 17.1. Exkurs uber die Struktur des Datensatzes potentieller Pradiktoren.- 17.2. Pradiktion aufgrund von Informationen uber den Zustand der Patienten im Index-Zeitraum.- 17.3. Pradiktion auf der Grundlage von Informationen uber den bisherigen Krankheitsverlauf, soziodemographischer Merkmale und pramorbider Persoenlichkeitszuge.- 17.4. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse der Produkt-Moment-Korrelationsanalysen.- Vierte Zwischenbilanz: Mehrdimensionale "outcome"-Diagnostik und univariate Pradiktoranalysen.- 18. Pradiktoren/Einflussgroessen: Ergebnisse multivariater Analysen.- 18.1. Die besten Pradiktoren fur das allgemeine Funktionsniveau der Patienten bei Katamnese.- 18.2. Die besten Pradiktoren spezieller Stoerungen.- 18.3. Zusammenfassung der multivariaten Analyse uber Pradiktoren/Einflussgroessen.- 19. Pradiktionsmoeglichkeiten durch alleinige Kombination der prognostisch relevantesten psychopathologischen Befunddaten.- 19.1. Kombinationen der prognostisch relevantesten IMPS-Syndromscores..- 19.2. Zusammenfassende Beurteilung der prognostisch wichtigsten Syndrome.- 20. Verbesserung der prognostischen Moeglichkeiten durch Einbeziehung von Selbstbeurteilungsdaten uber den psychopathologischen Befund.- Funfte Zwischenbilanz: Optimale Kombination von Pradiktoren und die prognostische Relevanz von psychopathologischen Merkmalen..- 21. Belastung durch Lebensereignisse und ihre Bedeutung als Einflussgroesse im Katamnesezeitraum.- 21.1. Haufigkeit bestimmter Lebensereignisse bei unseren Patienten.- 21.2. Beziehung von "life-event"-Daten zu den "outcome" Kriterien.- 21.3. Zusammenfassung und Diskussion.- 22. Neuroleptika-Therapie und ihre Bedeutung als Einflussgroesse im Katamnesezeitraum.- 22.1. Ergebnisse der Literatur uber die verlaufsmodifizierende Bedeutung der Neuroleptika-Therapie.- 22.2. Beziehung zwischen Neuroleptika-Therapie und "outcome" in der untersuchten Stichprobe.- Sechste Zwischenbilanz: Lebensereignisse und Neuroleptika-Therapie als fraglich verlaufsmodifizierende Faktoren im Katamnesezeitraum.- 23. Vorhersage des Langzeitverlaufs schizophrener Psychosen auf der Basis von Prognose-Skalen: Wert und Vergleich verschiedener Prognose-Skalen.- 23.1. Prognostische Validitat der Einzelitems im Vergleich zu den Summenscores der Skalen.- 23.2. Vergleich der prognostischen Validitat der verschiedenen Prognose-Skalen.- 23.3. Zusammenfassung und Diskussion.- 24. Operationalisierte Schizophrenie-Diagnostik (DSM-III, RDC), ihre Beziehung zur traditionellen und ICD-Diagnostik und ihre pradiktive Validitat.- 24.1. Traditionelle Schizophrenie-Konzepte und ihre Beziehung zu den Schizophrenie-Konzepten von DSM-III und RDC.- 24.2. UEbereinstimmungsvaliditat und prognostische Validitat von DSM-III-Schizophrenie und RDC-Schizophrenie verglichen mit der ICD-Diagnostik in der untersuchten Stichprobe.- Siebte Zwischenbilanz: Vorhersagekraft von Prognose-Skalen sowie pradiktive Validitat operationalisierter Schizophrenie-Diagnostik.- Abschliessende Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.- Literatur.
「Nielsen BookData」 より